Taschenmesser CAPUCHADOU 1er LAGUIOLE Olivenholz
- Artikel-Nr.: 226612
- EAN: 4001833099366
- Hersteller: Fontenille Pataud
- Info: Herbertz
- Kostenloser Versand ab 59€ Bestellwert
- Versand innerhalb von 24h bei Lagerware
- 30 Tage Geld-Zurück-Garantie
- Info Hotline 09831/5748022
Das Capuchadou gilt als der Vorfahr des heutigen Laguiole Messers. Die Messermanufaktur Fontenille Pataud besann sich der Vergangenheit und bietet mit der Serie CAPUCHADOU 1er LAGUIOLE eine Auswahl klassischer, französischer Taschenmesser an. Die geschwungene Messerform, Schäferkreuz, eine verzierte Rückenfeder sowie die typische Biene zeichnen auch diese Serie aus. Sauber verarbeitete und eingepasste Griffschalen aus Olivenholz bilden einen dekorativen, optischen Akzent. Klinge und Backen sind bei diesem Laguiole Messer mattiert und aus rostfreiem Schwedenstahl 12C27 gefertigt.
Heftlänge: | 12.0 cm |
Gewicht: | 104 g |
Klingenlänge: | 10.2 cm |
Länge geöffnet: | 22.2 cm |
Herstellerinformation:
Schnittverletzungen: Die häufigste Gefahr bei der Verwendung von Messern ist das Risiko von Schnittverletzungen. Scharfe Klingen können schnell durch Haut und Gewebe dringen.
Abrutschen des Messers: Ein unsachgemäßes oder zu starkes Drücken kann dazu führen, dass das Messer abrutscht und unkontrollierte Bewegungen entstehen, die Verletzungen verursachen können.
Verletzungen durch Stürze: Messer sollten niemals ungesichert oder in der Nähe von Tischkanten abgelegt werden, um zu verhindern, dass sie herunterfallen und jemanden verletzen.
Stumpfe Messer: Stumpfe Messer stellen ein größeres Verletzungsrisiko dar, da sie mehr Kraft erfordern und leichter abrutschen können. Messer sollten daher regelmäßig sachgemäß nachgeschärft werden.
Nicht bestimmungsgemäße Nutzung: Das Verwenden eines Messers für Aufgaben, für die es nicht vorgesehen ist (z.B. als Hebelwerkzeug), kann nicht nur die Klinge beschädigen, sondern auch zu Unfällen führen.
Seit 1920 stellt Fontenille Pataud in Thiers, der heimlichen Hauptstadt der französischen Messerherstellung, Schneidwaren her. Unter Gilles Steinberg hat das Unternehmen sich seit 1995 voll auf die Herstellung hochwertiger, handgefertigter Messer im typischen Laguiole-Stil konzentriert. Messer von Fontenille Pataud werden zu etwa 80 % in Thiers gefertigt, aber ein geringer Teil wird auswärtig von erfahrenen Handwerkern beigesteuert. Im Jahr 2019 hat der langjährige Mitarbeiter Yann Delarboulas das Unternehmen übernommen. Er führt die Fertigung ganz im Sinn von Gilles Steinberg auf dem hohen Niveau weiter. Alle Messer werden mit dem Aufdruck „Handmade in France“ versehen. Zusätzlich wurde die GILLES-Signatur zum Markenzeichen der Produkte. Da Laguiole kein Firmen- oder Markenname ist, lässt sich die Philosophie von Fontenille Pataud durch einen Satz auf den Punkt bringen: Es gibt keine echten oder gefälschten Laguiole-Messer, nur Gute und Schlechte. Du möchtest Fontenille Pataud Messer und Klappmesser kaufen? In unserem Onlineshop findest du eine große Auswahl zu fairen Preisen!
Eure Meinung zählt:

Kunde-4714135
05.02.2025

Kunde-4698433
22.01.2025
Das Messer ist gut wie beschrieben Kommunikation auch gut Die Lieferung etwas länger als angegeben

Kunde-4315362
19.01.2025
Schnell geliefert, astreine Ware! Jederzeit wieder!

Kunde-3691884
14.01.2025
Smooth experience and fast customer service replies
Super schneller Versand. Es gab nichts zu beanstanden. Kann ich nur weiterempfehlen.